Grundschule Güttingen
-- GEMEINSAM SCHULE GESTALTEN --

Im Land Fantasia

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 haben ein Land der Fantasie geschaffen…
Zuerst wurden Fundholzstücke aus dem Bodensee bemalt, die dabei zu kleinen Tierchen geworden sind. Mit Hilfe eines Steckbriefs haben diese einen Namen und einen Charakter bekommen, was sie gerne fressen, wie sie sich verhalten und wo sie gerne leben.
Schnell wurde klar, wie dieses fantastische Land aussehen sollte: Es sollten Gummibärchen-Bäume wachsen, Zuckerwatte-Büsche am Wegesrand stehen und es sollte einen Eistee-See geben, in dem man schwimmen könnte. Zudem wären ein Schoko-Teich, ein Limo-Wasserfall oder Lolli-Blumen auf der Wiese ganz toll. Eine Erdbeereishöhle wäre natürlich der Knaller.
Im Fach Kunst entstand dann dieses wundersame Land der Fantasie. Jedes der Tierchen fand darin seinen besonderen Platz und bekam auch Freunde. Aber es geschah auch Merkwürdiges in diesem Land: Nachts hörte man seltsame Geräusche hinter den Zuckerwatte-Büschen, im Limoteich platschte es, ein Schmatzen war in der Erdbeereishöhle zu hören….
Wundersame Tierchen begegneten sich und man wusste nicht, ob Gefahr lauerte oder ob man auf Freunde traf…
All das wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3 aufgeschrieben. Tolle Geschichten sind entstanden, die sie dann der Klasse 1 vorgelesen und präsentiert haben.
… Und dann passierte Wunderliches….
Das Land der Fantasie wurde plötzlich Wirklichkeit! Und alle konnten hineingreifen und naschen und tatsächlich wurden die Gummibärchen echt und die Schokolade und die Goldkugeln und die Lolli-Blumen…Und auch die Erstklässler bekamen etwas davon zum Probieren.
Was für ein tolles Land, dieses Fantasia!